Kritisch – Laut – Bunt – Divers – Grenzenlos – Werbefrei – Alternativ – Mutig
Beim Programmentwicklungsprozess wurden 2021 die Sendeplätze der 214 bestehenden Sendereihen und das Programmschema in einem mehrstufigen Prozess neu geordnet, um das Programm für die Zuhörenden übersichtlicher zu machen und um neue Sendereihen leichter in das bestehende Programm integrieren zu können. 26 neue Sendereihen starteten 2021.
Mehrere Sendereihen wurde 2021 ausgezeichnet u.a. mit dem Journalismuspreis der Armutskonferenz „von unten“, dem Öster. Umweltjournalismus-Preis, dem Preis der Freien Szene Wiens, dem goldenen Staffelholz der Stadt Wien, der HörNixe und noch einigen mehr.
Zwei Höhepunkte 2021 sollen noch erwähnt werden – es gab auch hier noch einige mehr – und zwar einmal das Claim the Waves Festival, die Feministischen Radiotage 2021. Sie fanden zum Teil online, zum Teil vor Ort zum inhaltlichen Schwerpunkt „osteuropäische Feminismen und die Situation von Journalistinnen in Mittelund Osteuropa“ statt. Und das zweite Highlight war der Jugendaustausch zwischen den Mädchenredaktionen von Radio Blau in Leipzig und Radio Orange, wo eine Delegation der jungen Radiomacherinnen aus Leipzig gemeinsam mit jenen aus Wien eine Woche Radioworkshops besuchten und Sendungen zu spannenden Themen, wie etwas das Lobau Protestcamp, produzierten.
Schick uns deinen Beitrag zur Geschichte von ORANGE 94.0 an pr@o94.at