Renate Strauss - Finanzierung
Renate Strauss, Finanzmanagement bei Orange 94.0, über die Finanzierung des Radios

Coaching, Preise und die Flüchtlingsbewegung

Bei der Evaluierung des Programms wurden 120 Sendereihen angehört und mit Feedback versehen. Daraus resultierte ein neues Angebot an die Radiomacher_innen, nämlich das Coaching für bestehende Sendungen. 12 neue Sendereihen kamen 2015 hinzu. Bei einigen Veranstaltungen im Stadtraum gab es eine Liveübertragung ins Radio, so bei den Big Brother Awards aus dem Rabenhoftheater im Oktober oder bei einem Roundtablegespräch zu Flüchtlings-bewegung und Rechtspopulismus aus dem Volkstheater von Radio Dispositiv im November.

2015 war ein ergiebiges Jahr was die Vergabe von Preisen an Radio Orange-Sendungen betrifft. So gewannen die Globalen Dialoge - Women on Air den Herta-Pammer-Preis und Radio Augustin den Preis Von Unten der Armutskonferenz. Female:Pressure Radio und Radio Stimme wurden jeweils mit einem Civil Media Award ausgezeichnet.

Das Workshopangebot wurde um Mobile Reporting erweitert und bei einem mehrjährig angelegten Projekt Connectiong (ex)You arbeiteten 2015 12 Studierende aus Bosnien-Herzegowina, Mazedonien und Österreich bei Radio Orange zusammen. Im letzten Jahresdrittel reagierten viele Sendungen auf die Flüchtlingsbewegung im Sommer 2015 und berichteten über und mit geflüchteten Menschen über Fluchterfahrungen, zerstörte Heimaten und neue Leben.

Zum Nachhören
spacelab_radio
Bei spacelab_radio werden die verschiedenen Projekte von AusbildungsFit space_lab, einem Ausbildungsprojetk für Jugendliche, aber auch ihre Meinung hörbar gemacht.
UnterTage
Die Sendereihe präsentiert die gern unterschätze Vielfältigkeit der österreichischen Musikszene.
Literaturfenster Österreich
Die Sendung Literaturfenster Österreich stellt zeitgenössische Autorinnen und Autoren vor.
Nie mehr Schule
Das Schulsystem ist in der Krise. Um es zu ändern, braucht es engagierte Menschen, denen Schule am Herzen liegt. Die Sendung will sie unterstützen.
Big Brother Award Gala 2015 live
Live-Übertragung der Big Brother Awards Gala aus dem Rabenhof am 25.10.2015
Stadt hören. Karlsplatz 1
Beim Projekt des Wiener Medienkünstler Oliver Hangl geht die ungefilterte Übertragung des urbanen Klangraums am Karlsplatz on air und eröffnet einen akustischen Möglichkeitsraum.

Schick uns deinen Beitrag zur Geschichte von ORANGE 94.0 an pr@o94.at