Pawel Kaminiski - RadRadRadiooo
Pawel Kaminiski, Programmkoordinator von Orange 94.0, über die Sendereihe RadRadRadiooo
Ulli Weish über Rolle der GF
Ulli Weish über Rolle der Geschäftsführerin bei Orange 94.0

27 (!) neue Sendereihen

War es die neugestaltete Einstiegsmappe oder eine plötzlich ausgebrochene Radioeuphorie, jedenfalls starteten 2017 27 neue Sendereihen. Ulli Weish wurde die neue Geschäftsführerin von Orange 94.0 und in der Öffentlichkeitsarbeit wurde die Idee umgesetzt, die Programmankündigungen nun als Poster zu gestalten und von Künstler_innen umsetzen zu lassen. Österreichweit wurde die Sendereihe #Stimmlagen vor der Nationalratswahl von den Freien Radios Österreich gestartet. Und im Herbst 2017 startete mit ANDI, dem alternativen Nachrichtendienst, ein weiterer Anlauf zu einer Nachrichtensendung auf Orange 94.0, nachdem die alte Nachrichtensendung 2016 eingestellt worden war.

Beim Südwindfest, dem alljährlichen Fest der entwicklungspolitischen Szene, gab es eine Live-Übertragung und die Radiobande gewann mit einer Sendung den 20. Radiopreis der Erwachsenenbildung in der Kategorie prozessorientiertes/interaktives Radio. Radio Orange als Gesamtprojekt erhielt im April den Mig Award. Bei den Projekten entstanden zwei neue thematische Sendereihen, die Filmtöne, die sich der Berichterstattung über und von Filmfestivals widmete und Delerama - Deutschlernen und Radio machen.

Zum Nachhören
Preis für Radiobande
Die in der Sendereihe Radiobande ausgestrahlte Sendung BERUFSWELTEN. Ein Horch-around-Corner gewann einen Preis der Erwachsenenbildung.
RAD RAD RADIOOO
Die verkehrspolitische Radgebersendung für alle WienerInnen
Hocknkabinett
Bei Hocknkabinett, dem Magazin für Arbeit und Alltag, dreht sich alles um die „Hockn“, Wienerisch für „Arbeit“.
barrierefrei aufgerollt
Diese Radiosendung von BIZEPS präsentiert einmal im Monat kurz und kompakt Themen rund um Barrierefreiheit, Selbstbestimmung und Inklusion von behinderten Menschen. Das sind Themen, die alle betreffen. Die Sendung wird in leichter Sprache gestaltet.
Superscience Me
Superscience Me geht es um Fiktion und um Fakten, oftmals daher um Science Fiction.
Alternativer Nachrichtendienst
Bei ANDI, dem Alternativen Nachrichtendienst auf ORANGE 94.0 bringt eine Redaktionsgruppe aktuelle Nachrichten aus Wien, Österreich und aller Welt.
Filmtöne
Berichte über Filme und Interviews mit Filmschaffenden

Schick uns deinen Beitrag zur Geschichte von ORANGE 94.0 an pr@o94.at